Informationsmaterial zum Volksaufstand
vom 17. Juni 1953 in Halle


Interessante Links zum Thema:

Dr. Udo Grashoff: Wir wollen freie Menschen sein. Der DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Broschüre zum Download: https://d-nb.info/1248767454/34

Der Aufstand im Bezirk Halle. Eine Darstellung mit vielen Quellen des Stasi-Unterlagen-Archivs: https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/geschichten/volksaufstand/aufstand-in-den-bezirken/halle/

Folgende Publikationen können Sie bei uns bestellen.



Der 17. Juni in Halle - ein Tag der Zivilcourage

Dokumentarfilm auf DVD (45 min), 10 EUR

Dieser Film entstand unter Mitwirkung von Zeitzeugen, die 50 Jahre später diesen Tag noch einmal lebendig werden lassen.


Der 17. Juni 1953 in Halle - ein Tag der Zivilcourage:
Eine Dokumentation hrsg. vom Verein Zeit-Geschichte(n)

mit zahlreichen Originalfotos, 2,50 EUR
2. erweiterte Auflage 2003
ISBN 3-00-008160-7

Text: Udo Grashoff
Redaktion: Heidi Bohley

*Überarbeitung geplant für 2. HJ. 2023*

PDF-Datei – 1,4 MB